Bitte beachten Sie, dass diese Übersicht schrittweise auf unsere neue Internetplattform www.verortungen.de
übertragen und dort inhaltlich erweitert wird. Danach wird der Betrieb dieser Übersicht eingestellt.

Bad Hersfeld, Weinstraße

Bad Hersfeld, Weinstraße

Zum Gedenken an über 100 Sinti, die im Hersfeld-Rotenburg Kreis beheimatet waren bevor sie nach Auschwitz deportiert wurden.


Darmstadt, Große Bachgasse

Darmstadt, Große Bachgasse

Sinti und Roma Gedenkstätte am Justus-Liebig-Haus.


Darmstadt, Kirschenallee/Bismarckstraße

Darmstadt, Kirschenallee/Bismarckstraße

Denkmal für die verschleppten Juden und Sinti von Darmstadt.


Dreihausen

Dreihausen

Mahnmal für die Familien Steinbach, Kreutz und Winter, die in der NS-Zeit nach Auschwitz deportiert wurden.


Frankfurt, Braubachstraße

Frankfurt, Braubachstraße

Die Mahntafel am Stadtgesundheitsamt erinnert an Sinti und Roma, die während der NS-Zeit "rassenbiologisch" misshandelt und ermordet wurden.


Frankfurt, Dieselstraße

Frankfurt, Dieselstraße

Gedenktafel zur Erinnerung des ehemaligen "Zigeunerlagers".


Frankfurt, Hauptfriedhof

Frankfurt, Hauptfriedhof

Denkmal für alle ermordeten Sinti und Roma.


Frankfurt, Kruppstraße

Frankfurt, Kruppstraße

Erinnerung an das ehemalige nationalsozialistische Internierungslager für Sinti und Roma.


Fulda, Schloßstraße

Fulda, Schloßstraße

Gedenktafel für Sinti und Roma.


Hanau, Am Markt

Hanau, Am Markt

Gedenktafel für die deportierten und ermordeten Hanauer Sinti und Roma.


Kassel, Obere Königsstraße

Kassel, Obere Königsstraße

Gedenkplatte für Sinti und Roma am Kasseler Rathaus vor dem Aschrottbrunnen.


Marburg, Barfüßerstraße

Marburg, Barfüßerstraße

In Erinnerung an ca. 50 Marburger Sinti Familien, die deportiert worden sind.


Wiesbaden, Bahnhofstraße

Wiesbaden, Bahnhofstraße

Mahnmal – Erinnerung an das schreckliche Schicksal der Sinti und Roma.